Heute vor zwei Jahren hat die Prosik GmbH ihren Geschäftsbetrieb aufgenommen. Insgesamt sind seit dem bereits drei Projekte erfolgreich abgeschlossen worden. Neben einigen Veröffentlichungen in Fachzeitschriften war die Prosik auch mit Vorträgen auf dem 3. Aachener Ofenbau- und Thermoprozess-Kolloquium und dem Seminar Wärmebehandlung von Kupferwerkstoffen des Deutschen Kupferinstituts vertreten. Die Prosik GmbH ist auf einem guten Wege sich am Markt zu etablieren. Neben einer Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr ist dies auch an den Besucherzahlen der Internetseite erkennbar.
Neu gegründete Unternehmen haben es besonders in der Anfangsphase schwer. Dies zeigt die sogenannte Überlebensrate neu gegründeter Unternehmen, wie sie in Abbildung 2 dargestellt ist. Demnach befinden sich ein Jahr nach der Gründung nur noch 71,4 % der Unternehmen ohne Beschäftigte weiterhin am Markt. Nach zwei Jahren sind es nur noch 57,2 %. Anders herum bedeutet das, dass im ersten Jahr 28,6 % der Firmen insolvent werden, im zweiten Jahr circa 19,9 % und im dritten Jahr noch etwa 15,4 %. Die beiden ersten besonders „gefährlichen“ Jahre hat die Prosik GmbH erfolgreich bestanden und blickt mit Zuversicht auf die nächsten zwei.
Die Prosik GmbH wird weiterhin als zuverlässiger Lieferant integrierter Prozessmodelle zur optimalen Regelung von Industrieöfen aller Art am Markt aktiv sein. Wir bieten Lösungen für Bandschwebeöfen für Kupfer, Aluminium und Stahl. Weiterhin für Kammeröfen, Stoßöfen oder Haubenöfen zur Wärmebehandlung von Blöcken, Coils oder komplexen Bauteilen. Auch Öfen zur induktiven Bolzenerwärmung gehören zu unserem Repertoire.